SnapWidget

Freitag, 28. April 2017

Das Haus der bösen Träume von F.R. Tallis *Rezension*

Rezension zu "Das Haus der bösen Träume" von F.R. Tallis




Inhalt:

Suffolk, 1950er Jahre: 
Der junge Psychiater James Richardson tritt eine Stelle in Wyldehope Hall an, einer Privatanstalt unter der Leitung des renommierten Professor Maitland. 

Weitgehend allein bleibt ihm die Führung der Klinik überlassen; u.a. die Betreuung einer besonderen Station im Kellergewölbe des alten Hauses. 
Dort sind sechs Patientinnen in einen künstlichen Dauerschlaf versetzt – laut Maitland eine neuartige Behandlung ihrer psychischen Störung. 

Doch dann kommt eine junge Nachtschwester zu Tode, kurz nachdem sie in panischer Angst aus dem Keller floh. Richardson beschleichen Zweifel …


Meine Meinung:

Die Kulisse des Romans, Suffolk in den 1950er Jahren passt perfekt zur Geschichte.

Man fühlt sich von Anfang an mitten im Geschehen und erfährt die Umgebung von Wyldehope Hall aus der Sicht des Psychiaters Dr. Richardson.

James Richardson war mir von Beginn an sehr sympathisch und ich konnte sein Verhalten und seine Handlungen gut nachvollziehen. Er ist sehr neugierig und offen für neue Sichtweisen.

Ich fand die Thematik an sich wahnsinnig interessant. Die neuartige Behandlung durch "Dauerschlaf" und generell die medizinischen Ansichten der Ärzte wurden sehr detailliert und realistisch beschrieben.

Der Briefwechsel zwischen Prof. Maitland und anderen Ärzten war immer eine nette Abwechslung und hat den Lesefluss gelockert.

Es gab schon einige "Gruselmomente" während des Lesens, hier kam auch deutlich Spannung auf. Ansonsten war die Stimmung im Buch eher unterschwellig unheimlich, als richtig packend und gruselig.

Man muss allerdings schon einen gewissen Faible für Übernatürliches haben. 
Ansonsten kann die Geschichte schnell übertrieben wirken.

Das Ende war spannend und unheimlich und hat definitiv gut zum Rest der Story gepasst.


Fazit:

Relativ ruhige Gruselgeschichte mit übersinnlichem Flair und spannenden Einzelsituationen.
Für Fans von Oliver Susami usw. auf jeden Fall interessant. 
Mir hat der Roman gut und ich kann ihn nur empfehlen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen