SnapWidget

Montag, 25. Juli 2016

Selection - Kiera Cass *Rezension*

Rezension zu "Selection" von Kiera Cass





Inhalt:

Die Chance deines Lebens?

35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. 

Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. 
Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? 
Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?



Meine Meinung:

Ich habe mich ja wirklich lange geweigert dieses Buch zu lesen. 
Eigentlich gab es dafür keinen bestimmten Grund, außer der Tatsache, dass ich diese "rosaroten-Prinzessinnen-Geschichten" absolut langweilig finde und so etwas prinzipiell nicht in meinem Bücherregal landet.
Aber der Hype war enorm und auch sehr viele Bekannte und Leser, deren Meinung ich oft teile, waren von der Reihe begeistert.
Und da ja irgendwas dran sein muss an dem riesen Wirbel um das Buch, habe ich es mir nun auch endlich gekauft.

Der Schreibstil war wirklich toll und das Buch ließ sich auch sehr einfach und schnell lesen.

America ist eine sehr sympathische Protagonistin, die meist glaubwürdig und nachvollziehbar handelt.

Für mich ist das Buch irgendwie eine verrückte Mischung aus "Tribute von Panem" und "Der Bachelor".
Das mit den "Kasten" erinnert mich stark an die "Distrike" und auch die Fernsehshow kommt mir bekannt vor.
Auch das buhlen vieler schöner Mädchen um einen begehrten Mann kennen wir bereits aus dem TV.

Dennoch ist es eine nette, sehr unterhaltsame Story die nicht langweilig wird.

Leider befürchte ich, dass mich die Dreicksbeziehung zwischen America, Maxon und Aspen auf dauer nerven wird, aber das ist wohl Ansichtssache.

Fazit:

Ich kann den extremen Hype bisher nicht zu 100% nachvollziehen, mich konnte der erste Band aber dennoch überzeugen.
Auf jeden Fall möchte ich wissen wie es weiter geht.. 
Deshalb habe ich Band 2 auch schon gekauft und angefangen.

Ich kann den ersten Band auf jeden Fall empfehlen, besonders für Jugendliche zwischen 12 und 15.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen