SnapWidget

Mittwoch, 12. Juli 2017

Totenstille im Watt von Klaus-Peter Wolf *Rezension*

Rezension zu "Totenstille im Watt" 
von Klaus-Peter Wolf


Inhalt:

Er ist der Arzt in Norddeich, dem die Menschen vertrauen. 
Ein Doktor aus Leidenschaft. Er behandelt seine Patienten umfassend. 

Kümmert sich rührend nicht nur um ihre Wunden, sondern nimmt sich auch ihrer alltäglichen Sorgen an. Hört ihnen zu. 
Entsorgt auch schon mal einen brutalen Ehemann. 
Verleiht Geld, das er nicht hat. 

Keiner weiß, dass er ein Mann mit Vergangenheit ist. Einer anderen Vergangenheit, als manche sich das vorstellen. 
Der jetzt mit neuer Identität ein neues Leben lebt. 

Wer ist dieser Dr. Sommerfeldt?



Meine Meinung:

Bei "Totenstille im Watt" handelt es sich um Band eins der Reihe um Dr. Sommerfeldt.

Die Geschichte ist hauptsächlich in der "Ich-Perspektive" verfasst und erzählt aus der Sicht des Protagonisten Dr. Sommerfeldt.

Die Perspektive ist daher interessant, da man nicht wie sonst eine Mordserie aus der Sicht der Ermittler sondern aus der, des Täters geschildert bekommt.

Leider bleibt trotzdem die Spannung ziemlich auf der Strecke. Die Morde werden relativ emotionslos geschildert und die Handlung ist oft zäh.

Dazu kann ich mich mit den Charakteren leider überhaupt nicht anfreunden.
Beate ist so unglaublich naiv und leichtgläubig, dass man sie am liebsten schütteln möchte und Dr. Sommerfeldt ist ein typischer Psychopath der meint alles nur aus Liebe zu seiner Freundin zu machen.

Ich habe auch irgendeine Sicht der Komissarin Ann Kathrin Klaasen erwartet oder zumindest einen winzigen Einblick in die Ermittlungen.
Aber hier wurde ich leider enttäuscht.

So einen richtigen roten Faden sucht man in diesem Roman ebenfalls vergeblich.
Es handelt sich hierbei lediglich um das Leben und Morden von Dr. Sommerfeldt.

Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig und allein deshalb ist es mir leicht gefallen dieses Buch relativ schnell zu lesen.


Fazit:

Ich habe mir aufgrund des Klappentextes etwas anderes erwartet und leider war dieser Roman nicht mein Fall.
Ich gehe davon aus, dass die Reihe um Dr. Sommerfeldt fortgesetzt wird. 
Dennoch werde ich diese nicht weiter verfolgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen