SnapWidget

Samstag, 30. Dezember 2017

Tick Tack - Wie lange kannst du lügen von Megan Miranda *Rezension*

Rezension zu 
"TICK TACK - Wie lange kannst du lügen" von Megan Miranda



 


Inhalt:

15 Tage. 2 Freundinnen. 1 Mord.

Zehn Jahre ist es her, dass Nic ihre Heimatstadt von einem Tag auf den anderen verließ. 


Doch die Erinnerungen an die Nacht, in der ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwand, haben sie nie losgelassen. 
Hatte jemand aus ihrem Freundeskreis etwas damit zu tun? 

Eines Tages erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht: „Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen.“ 
Nic weiß, dass nur eine damit gemeint sein kann – Corinne. 

Sie fährt zurück in das von dunklen Wäldern umgebene Städtchen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. 
Doch schon am selben Abend verschwindet erneut ein Mädchen – das Mädchen, das ihnen allen damals ein Alibi geliefert hatte.

Zwei Wochen später wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. 

Wer ist sie? Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Meine Meinung:


Vor 10 Jahren verschwand Nics beste Freundin Corinne und nun ist Ihre ehemalige Nachbarin Annaleise ebenfalls wie vom Erdboden verschluckt.


Anfangs versucht Nic Parallelen bei den beiden Ereignissen zu finden, sie ermittelt mehr oder weniger auf eigene Faust.

Ansonsten erfährt man einiges über ihre Vergangenheit und ihre Beziehungen zu Everett, Daniel und ihrem Vater.

Das war eine gute Mischung aus informativem und spannenden Inhalt, was die Story recht Abwechslungsreich gestaltet hat.

Der Aufbau der Geschichte hat mir anfangs doch einige Schwierigkeiten bereitet.
Man beginnt bei Tag eins und plötzlich gibt es einen Zeitsprung von 14 Tagen und die Geschichte läuft ab hier Rückwärts.

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt ob es dafür einen Inhaltlichen Grund gab oder das lediglich der Spannungserzeugung diente.
Meiner Meinung nachätte es das nicht gebraucht, man hätte die Ereignisse etwas umstellen und die Story ganz "normal" erzählen können.
Ich fand das Rückwärts Erzählen anstrengend und verwirrend zu lesen.

Was mir hingegen wieder sehr gut gefallen hat war der sehr einfache und angenehme Schreibstil von Megan Miranda. Das Buch ließ sich flüssig und schnell lesen.

Das Ende bzw. die Auflösung fand ich glaubwürdig aber etwas zu unspektakulär.
Da hätte man noch mehr rausholen können.

Was ich auch super fand, war die Möglichkeit das Buch mobil über die App "PapeGo" weiter zu lesen. 
Man scannt einfach das obere Drittel der aktuellen Seite über die kostenfreie App, und kann die nächsten 120 Seiten auf dem Handy, Tablet usw. weiterlesen.

Sowas finde ich wirklich praktisch, man muss weder extra bezahlen um sich ein zusätzliches E-Book zu kaufen, noch ein schweres Buch mit sich rumschleppen (dieses hatte immerhin 430 Seiten!) und kann aber dennoch jederzeit und überall lesen.


Fazit:

Spannendes Buch, toller Schreibstil. Lediglich das Rückwärts-Erzählen und das Ende haben mich nicht zu 100% überzeugen können.
Dennoch empfehlenswert nicht nur für Thriller-Fans!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen