SnapWidget

Montag, 20. Juni 2016

Natchez Burning - Greg Iles *Rezension*


Rezension zu "Natchez Burning" 
von Greg Iles



Inhalt:Penn Cage, Bürgermeister von Natchez, Mississippi, hat eigentlich vor, endlich zu heiraten. Da kommt ein Konflikt wieder ans Tageslicht, der seine Stadt seit Jahrzehnten in Atem hält.

In den sechziger Jahren hat eine Geheimorganisation von weißen, scheinbar ehrbaren Bürgern Schwarze ermordet oder aus der Stadt vertrieben.
Nun ist mit Viola Turner, eine farbige Krankenschwester, die damals floh, zurückgekehrt – und stirbt wenig später. 

Die Polizei verhaftet ausgerechnet Penns Vater – er soll sie ermordet haben.
Zusammen mit einem Journalisten macht Penn sich auf, das Rätsel dieses Mordes und vieler anderer zu lösen. 


Meine Meinung:Vorweg muss Ich sagen, dass ich das Buch nur durch Zufall entdeckt habe, da ich bei einer Buchverlosung den zweiten Teil "Die Toten von Natchez" gewonnen habe.


Nun wollte ich die Geschichte natürlich von Anfang an verfolgen und habe mir deshalb auch den ersten Band geholt. 

Am Anfang des Buches gibt es immer mal wieder Rückblicke in die 60er Jahre und die damaligen Ereignisse.
Es treten sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit ziemlich viele Leute auf.
Deshalb fiel es mir zuerst etwas schwer mich zu orientieren, wer wen kennt und wer wer ist usw.
Aber nach ca 200 Seiten ist man total in der Story drin.

Was mich dennoch etwas irritiert hat ist die Zeitspanne in der das Buch spielt.
Denn die Handlungen, die in der Gegenwart geschehen, laufen alle in 3-4 Tagen ab.
Das ist bei der enormen Menge an Ereignissen die dort geschehen doch etwas unglaubwürdig.

Ansonsten ist die Handlung sehr spannend und die Personen, wie Henry, der Reporter oder Bürgermeister Penn Cage waren mir sehr sympathisch.
Penns Ehefrau Caitlin hingegen hat mich total genervt, da sie sehr egoistisch ist und immer nur an ihren eigenen Vorteil denkt.

Das Ende der Geschichte lässt extrem viele Fragen offen.
Meiner Meinung nach macht es daher auch keinen Sinn die Bücher in einer anderen Reihenfolge oder als Einzelband zu lesen. 


Fazit:Die Geschichte an sich hat mir sehr gut gefallen, es gibt zwar einige Längen aber dennoch kommt die Spannung nicht zu kurz. 

Man bekommt zusätzlich, zu einem tollen Thriller auch noch viel geschichtliches Wissen mit, was mir besonders gut gefallen hat.

Ich werde auf jeden Fall den zweiten Band lesen, da das Ende doch sehr offen gehalten wurde und ich natürlich gespannt bin, wie es weitergeht. 
x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen